Baumeister_Logo

Keller oder nicht Keller??? Das ist hier die Frage!

Da diese Frage bei bauwilligen Familien, die sich mit dem Gedanken der Errichtung eines Wohnhauses befassen, immer wieder im Raum steht, haben wir anhand eines konkreten Beispieles verschiedene Fälle durchgerechnet.

Die Außenmaße der Grundplatte sollten dabei etwa 9*9m groß sein.
Folgende Varianten werden betrachtet:

Es wurden jeweils die Rohbaukosten ermittelt und alsdann mit den allenfalls erforderlichen Kosten für Innenausbau und sonstige Leistungen ergänzt 1).
Angemerkt sei, dass ein 9*9m großes Nebengebäude sicherlich eine unübliche Figur für einen „Abstellraum“ darstellt, aber hier geht es schließlich darum, vergleichbare Kosten gegenüberzustellen.

Keller gemauert:
excl. USt. inkl. USt.
Rohbau u. allgem.Kosten 30.500,00 36.600,00
mit Erdarbeiten inkl. Entsorgung u. Rückschütten, Kanal, Stahlbetonarb., sowie Mauerwerk u. Versetzarbeiten wie Kellerfenster, Zargen u. Lichtschächte
Abdichtung und Dämmung 5.750,00 6.900,00
Abdichtung m. Bitumenbahnen, Wand-Dämmung m. 5cm XPS, Sockel mit 12cm XPS und Sockelputz
Innenausbau 6.750,00 8.100,00
Innenputz u. Estrich samt Dämmung sowie Bodenabdichtung mit Bitumenbahnen geflämmt
SUMME 43.000,00 51.600,00


Keller - Dichtbeton:
excl. USt. inkl. USt.
Rohbau u. allgem. Kosten 37.000,00 44.400,00
mit Erdarbeiten inkl. Entsorgung u. Rückschütten, Kanal, Stahlbetonarb., sowie Mauerwerk u. Versetzarbeiten wie Kellerfenster, Zargen u. Lichtschächte
Abdichtung und Dämmung 5.600,00 6.720,00
Zusatzabdichtung m. Bitumenbahnen, Wand-Dämmung m. 5cm XPS, Sockel mit 12cm XPS und Sockelputz
Innenausbau 5.400,00 6.480,00
Innenputz u. Estrich samt Dämmung sowie Bodenabdichtung mit Bitumenbahnen geflämmt
SUMME 48.000,00 57.600,00


nur Bodenplatte:
excl. USt. inkl. USt.
Rohbau u. allgem. Kosten 11.000,00 13.200,00
mit Erdarbeiten inkl. Entsorgung u. Rückschütten, Kanal, Beton/Stahlbetonarb., sowie Schalstein-Mauerwerk
Abdichtung und Dämmung 4.600,00 5.520,00
Vollfläching Abdichtung m. Bitumenbahnen, Sockeldämmung mit 12cm XPS und Sockelputz
SUMME 15.600,00 18.720,00


Nebengebäude:
excl. USt. inkl. USt.
Rohbau u. allgem. Kosten 28.700,00 34.440,00
samt Bodenplatte mit Erdarbeiten incl. Entsorgung u. Rückschütten, Kanal, Stahlbetonarb., sowie Mauerwerk und Versetzarbeiten wie Fenster u. Zargen
Flachdach 8.800,00 10.560,00
Abdichtung 1.500,00 1.800,00
mit Bitumenbahnen im Sockelbereich
Ausbau 11.000,00 13.200,00
Fassade, Innenputz u. Estrich samt Dämmung sowie Bodenabdichtung mit Bitumenbahnen
SUMME 50.000,00 60.000,00


Zusammenfassung:
Ein gemauerter Keller 2) dieser Größe ist etwa 6.000 € günstiger als ein Dichtbetonkeller, wobei in diesem Berechnungsbeispiel der Dichtbetonkeller außen zusätzlich mit einem Voranstrich und einer Flämmpappenabdichtung versehen wurde. Dies stellt die von uns empfohlene hochwertigste Abdichtungsvariante dar!

Ein gleich großes Nebengebäude kostet etwa genau so viel, wie ein entsprechender Keller. Im o.g. Beispiel wurde eine Massivdecke und ein Flachdach berechnet! Mit einem einfacheren Holzdach und evtl. Blechdeckung wäre ein gewisses Sparpotential vorhanden, die Größenordnungen bleiben jedoch ähnlich.
Dazu kommt noch, dass der Wegfall des Kellers eine andere Art der Fundierung und eine Bodenplatte für das Wohngebäude erforderlich macht, was das Baubudget mit entsprechenden Kosten belastet. Dieser Unterbau kostet etwa 40-50% des gleich großen Keller-Rohbaues bzw. etwa 30-35% des fertig ausgebauten Keller/Abstell-Raumes.

Das heißt wiederum, dass sich eine Kostenersparnis erst dann einstellt, wenn das geplante Nebengebäude entweder um rd. 30% kleiner ist, als der Vollkeller; und/oder dadurch, dass die Kostruktion des Abstellraumes auf einem niedrigeren technischen Niveau ausgeführt wird, wie der Keller oder das oben berechnete Nebengebäude.

Hier beginnt der objektive Vergleich allerdings rasch zu hinken, da natürlich nicht Äpfel mit Birnen verglichen werden können/dürfen. Somit auch nicht der 75 m² (Nutzfläche!) große Vollkeller mit einer 4*5m kleinen Gerätehütte vom Baumarkt. Dabei ist sogar anzumerken, dass solch ein Gartenhaus auch schnell mal mehrere tausend Euro kosten kann und dabei noch gar keine Bodenplatte enthalten ist!

Zur Entscheidungshilfe:
Überlegen sie, welchen Platzbedarf sie haben (werden). Vergessen Sie dabei nicht, wenigstens 10-15 Jahre im Voraus zu denken. Fragen Sie sich auch, ob später Bedürfnisse wie Sauna, Fitness-Raum, Büro o.ä. dazu kommen könnten. Auch die Möglichkeit, dass schon so manch geplante „Normfamilie“ anstatt mit den vorgesehenen zwei Kindern relativ unerwartet mit 3 oder 4 Nachkommen gesegnet wurde, sollte wenigstens am Rande in die Überlegungen mit einbezogen werden. Toll, wenn dann ein bisher als Abstellraum genutzter Keller zum relativ schnellen Ausbau als Jugend- oder Schlafzimmer zur Verfügung steht.
Stichwort: Not- oder Gästezimmer.... ist auch ganz nett, wenn man's hat.
Gleiches funktioniert natürlich auch in einem Nebengebäude, soferne die erforderlichen Zuleitungen für Strom, Wasser, Heizung usw. vorsorglich berücksichtigt wurden. Das „XY“-Gartenhaus lässt sich relativ schwer in ein Kinderzimmer umbauen. ...und außerdem: auf's WC geht man des nächtens vermutlich lieber einfach ein Stockwerk höher, als quer über den Garten ins Hauptgebäude.

Natürlich sind gesparte 25-30.000 € ein gutes Argument für den Entfall des Kellers, überlegen Sie aber dabei, dass ein Keller praktisch nicht nachträglich errichtet werden kann und dass der spätere Zubau eines Nebengebäudes nur möglich ist, wenn die Grundstücksgröße und die Bebauungsbestimmungen dies zulassen.

Alternative - Teilunterkellerung:
Diese Variante bringt gewisse technische Probleme mit sich; die Kostenersparnis ist verhältnismäßig gering. Man bedenke, dass in den Bereichen, wo kein Keller errichtet wird, dafür eine Fundierung samt Bodenplatte usw. erforderlich ist.
Der Teilkeller empfiehlt sich nur für sehr, sehr ausgedehnte Objekte, wenn dadurch die Fläche des Vollkellers einfach unsinnig große Ausmaße annehmen würde. Es sollte hier bei der Planung besonders sorgfältig überlegt werden, wie das Gebäude strukturiert werden kann, um eine sinnvolle Teilkellerlösung zu erhalten.

Anmerkungen:
1) Die hier genannten Preise können natürlich nicht vorbehaltlos auf jedes ähnliche Gebäude umgelegt werde. Es sind im Einzelfall viele Faktoren (Lage des Grundstückes, Zufahrtsmöglichkeiten, Art des Baugrundes....) zu berücksichtigen, was sich mehr oder weniger wesentlich auf die einzelnen Einheitspreise auswirken kann. (Preisbasis ca. 2010).
2) Wir empfehlen gemauerte Keller grundsätzlich nur bei sehr gut geeignetem Baugrund aus 100% sickerfähigem Schottermaterial und ausreichend großem Abstand vom höchsten Grundwasserspiegel zur Ausführung zu bringen!